St. Martinsfest in der Innstadt Kita

Heute weiß das jedes Kind. Wer mit anderen teilt, verliert dabei nicht, sondern gewinnt dazu. Für die anderen kann die Hilfe lebensrettend sein - für sich selber gewinnt man die Erkenntnis, das Richtige getan zu haben.

Denn: Wäre man in der Rolle des anderen, man hätte sich genau diese Hilfe erhofft.

Und woher wissen das die Kleinen und sogar die Großen?

Sie wissen das von einem, der es vorgelebt hat - dem heiligen Martin, der vor über 1600 Jahren lebte und den Menschen Gutes getan hat, seinen Mantel geteilt und verschenkt hat. Ja dieser Martin wurde sogar Bischof von Tours.

Eine Lichtgestalt wie St. Martin verdient eine angemessene Erinnerung. Deshalb feierten die Kinder mit ihren Familien den traditionellen Martinsumzug in der Innstadt.

Ein Lichtermeer von über hundert Laternen bewegte sich vom Kindergarten zum Pausenhof der Grundschule Innstadt. Dort fand eine kleine Andacht mit Martinsspiel, Laternentanz, Bläsermusik (unter der Leitung von Michael Beck) und Martinsliedern statt. Es gab sogar Rosinenbrötchen zum Teilen!!!

St. Martin hat Groß und Klein mit sehr guten Taten verzaubert und Licht in unser Leben gebracht und dadurch auf Jesus Christus als "Licht der Welt" verwiesen.

Abgerundet wurde das Fest mit Glühwein, Kinderpunsch und Leberkässemmeln. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an die Metzgerei Wasner, die uns den Leberkäse schenkte.

Auch die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirats sorgte für das Gelingen unseres Martinsfestes und deshalb DAKE an alle, die beim Fest dabei waren!!!

St. Martin 2023 3     St. Martin 2023     St. Martin 2023 2