Unsere Philosophie

Wir bieten Hilfe an, wenn die Kinder sie brauchen, ermutigen sie bei Misserfolgen, freuen uns gemeinsam, wenn ein Ziel erreicht ist und respektieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit.

Prinzipien unseres Handelns für Kinder und ihre Familien

“Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.”

Mk 9,37

Pädagogischer Ansatz

Schwerpunkte unserer
pädagogischen Arbeit

Kinder sind von Geburt an mit den nötigen Voraussetzungen des Lernens ausgestattet: mit Neugier und dem Bedürfnis nach Interaktion mit anderen Menschen.

“Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.” (Emmi Pickler)

Darum ist es uns wichtig, dass wir den Kindern einen geschützten Raum geben, in dem sie viel ausprobieren und erkunden können.

Entdecken und Lernen

Wir finden, Kinder sollten möglichst viele Dinge selbst entdecken.

Begleiten und Helfen

Wir bieten Hilfe an, wenn die Kinder sie brauchen.

Glaube stärken

Eine wesentliche Rolle spielt für uns das Vertrauen zu Gott.

Mut machen und fördern

Mut machen bei Misserfolgen und Talente fördern ist uns wichtig.

Wenn ihr Kind in unsere Kita kommt,

…erlebt es Geborgenheit.
Das Erlebnis geliebt und anerkannt zu werden, trägt dazu bei, dass sich Ihr Kind in der Kita wohlfühlt,
…lernt es Gott kennen und lieben.
Durch eine christliche Glaubenshaltung wird in Ihrem Kind die Zuversicht gestärkt, dass Gott es kennt und liebt.
…lernt es sich in der Gruppe zu bewahren.
Die Erfahrung, die Ihr Kind im Zusammenleben der Gruppe erwirbt, befähigen es, sich sozial zu verhalten.
…übt es sich sprachlich gut auszudrücken.
Alle Maßnahmen zur Sprachförderung tragen dazu bei, dass Ihr Kind besser sprechen lernt und dadurch auch besser verstehen kann, was ihm andere mitteilen wollen.
…erwirbt es die Fähigkeit selbstständig zu denken.
Die Lernangebote der Kita schulen das logische Denken Ihres Kindes und helfen ihm, Probleme zu lösen.
…fördern wir seine körperliche Geschicklichkeit.
Ein vielseitiges Bewegungsangebot verhilft ihrem Kind zu körperlicher Geschicklichkeit.
…geben wir ihm Hilfestellungen.
sich in der Umwelt auszukennen. Wenn Ihr Kind seine Umwelt kennt und durchschaut, wird es sicher und handlungsfähig sein.
…darf es originelle Ideen entwickeln und ausführen.
Durch Anerkennung wächst der Mut und die Fähigkeit Ihres Kindes zu schöpferischen Äußerungen.
…wird die von Geburt angelegte Musikalität angeregt und weiter entwickelt.
Das Erleben von Musik in ihrer Vielfalt wirkt sich positiv auf die seelische Entwicklung aus. Musik ist eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken.

Sie teilen unser Vision und möchten sich engagieren?

Unterstützen Sie uns!