Gruppen

Kinder haben ein gutes Gespür dafür, was gut für sie ist. Deshalb darf in unserem Kindergarten jedes Kind frei entscheiden, welche Gruppe es besuchen möchte. Davon sind wir überzeugt: Jedes Kind findet den richtigen Platz.

Gruppen

In unserem Kindergarten darf jedes Kind, die für ihn passende Gruppe besuchen — jeder findet einen seinen Platz.

Unser Ablauf

So läufts bei uns

Tür- und Angelgespräch

1

Die Bring- und Abholzeiten sind von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, sie sind auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder ausgerichtet. Die Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für Eltern und Kinder.

Freispielzeit

2

Außerhalb der Angebote, Beschäftigungen und Förderungen haben die Kinder Zeit für freies Spiel. Die Kinder wählen in dieser Zeit Spielmaterial, -ort und -partner selbst.

Morgenkreis/Stuhlkreis

3

Im Laufe des Vormittags treffen wir uns in der Gruppe zu einem gemeinsamen Stuhlkreis. Hier werden mit Geschichten, Liedern und Spielen der Gemeinschaftssinn und das Wir-Gefühl gestärkt.

Brotzeit

4

Um den Kindern ausreichend Bewegung zu ermöglichen, gehen wir täglich in den Garten. Eine wöchentliche Turnstunde in der nahegelegenen Jahn-Turnhalle (nur Kiga-Gruppen) und unsere Bewegungsbaustelle bieten den Kindern genügend Raum für Bewegung.

Teilgruppenangebote

5

Je nach Förderbedarf und Alter finden während der Kita-Zeit Kleingruppenaktivitäten statt.

Bewegung

6

7

In unserer Kita besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Schlafenszeit

8

Unsere „Kleinen“ können nach dem Mittagessen schlafen oder sich auszuruhen.

Vorbereitung auf die Schule

9

Die Kinder, die das letzte Jahr vor der Schule in der Einrichtung sind, werden in Teilgruppen auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Das gemeinsame Erleben von Aktivitäten (Ausflüge, Besichtigungen) lässt die Schulanfänger zusammenwachsen und gibt ihnen Sicherheit und Halt für den weiteren Weg Richtung Schule.

Angebote am Nachmittag

Für die Kindergartengruppen

Für die Kinder, die nicht den ganzen Tag in der Kita angemeldet sind, besteht an zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit, den Kita-Aufenthalt zu verlängern. Die Kosten hierfür richten sich nach Buchungszeit. Die Neigungsgruppen werden vom Fachpersonal der Kita auf kindgemäße Art und Weise gestaltet und durchgeführt.

Club der kleinen Forscher

Erstmals im Kindergartenjahr 2014/15 kam der „Club der kleinen Forscher“ jeweils dienstags und donnerstags zustande, ein liebevoll gestalteter Experimentierkurs von Simone Wimmer und Ursula Wagner, der bei den Kindern die Neugier auf naturwissenschaftliche Zusammenhänge weckte, unter dem Motto „Staunen ist der 1. Schritt, um wissen zu wollen.“ (Aristoteles).

Im Laufe des Kindergartenjahres wurden verschiedene Themen unter die Lupe genommen, beispielsweise die Luft. Dabei wurde eine Teebeutelrakete gezündet, eine Murmel im Luftballon verdeutlichte das Prinzip eines Ventils, auch lernten die kleinen Forscher mit einem Luftballon zu morsen und Salz und Pfeffer mittels statischer Aufladung zu trennen.

Besonders beeindruckend waren die millimeterdünnen und doch so starken Eierschalen, die ganze Ziegelsteine tragen konnten, ohne zu zerbrechen.

Wer wissen möchte, wie genau ein Becher-Telefon funktioniert oder der Lotus-Effekt wirkt, muss die kleinen Forscherinnen und Forscher fragen oder er liest es in Ihrem Büchlein nach, das sie über das Kindergartenjahr selbst mitgestaltet haben.

Spiel und Spaß mit Musik

Zu einem richtigen Dauerbrenner hat sich dieses Programm am Montag und Mittwoch mit Uschi Kreis und Tina Beck entwickelt. Wöchentlich konnte wieder neues Liedgut im eigenen Liederbuch gesammelt werden. Ein breites Spektrum an traditionellen Kinderliedern, wie „Ein Männlein steht im Walde“ oder „Der Kuckuck und der Esel“, Bewegungsliedern wie „Kopf und Schulter…“, herbstliches, weihnachtliches, österliches oder sogar mundartliches Liedgut wie „Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt“ wurde dabei bedient.

Wie wichtig die musikalische Bildung unserer Kinder ist, ist wissenschaftlich genauestens belegt. Singen und Musizieren gehören zu den ältesten Kulturgütern der Menschen überhaupt, nehmen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache, aber eigentlich lässt es sich kurz und knapp zusammenfassen: Musik macht einfach allen Kindern Spaß.