Ostern 2024

Liebe Eltern!

Im Frühling, wenn die Tage wieder länger werden, wenn Knospen sprießen, wenn das neue Leben sichtbar, spürbar, riechbar zum Vorschein kommt, dann ist Ostern nicht mehr weit.

Die Auferstehung Jesu ist das zentrale Glaubensgeheimnis der Christen. Die Botschaft von Ostern, dass „JESUS LEBT“ lässt uns alle hoffen und nährt uns jedes Jahr neu mit Zuversicht.

In den letzten Wochen seit Aschermittwoch sind wir mit den Kindern Ostern entgegengegangen – haben aus dem Leben Jesus gehört, gemeinsam Lieder gesungen, Österliches gebastelt, Brauchtum erfahren und behutsam die Passionsgeschichte erlebt.

Die Kinder sind gut vorbereitet auf das Fest des Lebens, ihre Sinne sind geöffnet für die Auferstehungserfahrungen im Alltag.

Manchmal feiern wir mitten im Tag… im Wort… im Streit… im Tun…. ein Fest der Auferstehung. Wir freuen uns, dass wir dieses Fest im Frühling gemeinsam in den Gruppen erleben und feiern dürfen. Der Osterhase, der als Symbol für neues Leben steht, hat auch in unserer Kita halt gemacht und für jedes Kind ein "Nestchen" versteckt.